Sicherheitslösungen für den Bergbau: Entwickelt für höchste Anforderungen.

Um batteriebetriebene Fahrzeuge auch unter Tage und in anderen explosionsgefährdeten Bereichen einsetzen zu können, wurde von bfs der Stopfen EX mit Sicherheitsventil entwickelt. Mit einem speziellen Rückschlagventil ausgestattet, verhindert er das Leerlaufen der Füllschläuche während des anspruchsvollen Betriebs unter Tage. Dies bedeutet einen zusätzlichen Schutz gegen Rückzündung in andere Zellen. Zur eindeutigen Identifizierung des bfs-Füllstopfens in EX-Ausführung ist er mit einem roten T-Stück gekennzeichnet, was ihn schon auf den ersten Blick unverwechselbar macht.

Stopfen III mit Sicherheitsventil A31000

Der Stopfen mit Sicherheitsventil wird überwiegend in Zonen eingesetzt, in denen Explosionsgefahr besteht, beispielsweise im Bergbau. Dieser Füllstopfen ist mit einem zusätzlichen Rückschlagventil im Wasserzulauf ausgerüstet.


Zum Produkt


FilterEX 09FEX1

Beim FilterEX 09FEX1 handelt es sich um einen Filter für ausschließlich gasförmige Medien, er ist nicht für flüssige Medien geeignet. Durch den Einsatz des Filters auf Batterien in Kombination mit den bfs-Füllstopfen mit Zentralentgasung kann verhindert werden, dass es zu einer Rückzündung der Wasserstoffgase kommt und eine Kettenreaktion innerhalb der einzelnen Batteriezellen ausgelöst wird. Technische Informationen


Zum Produkt